LE VALAIS
EN QUESTIONS

Vous avez une question sur le Valais ? Posez-la aux spécialistes. La Médiathèque Valais possède dans ses fonds presque toutes les publications sur le Valais ou écrits par des valaisans. Votre question sera traitée dans un délai de 72h (week-end et jours fériés non compris).

Mittelpunkt der Schweiz / Wallis

Posté le 15.07.2009 16:08
Der geografische Mittelpunkt der Schweiz befindet sich auf der Alp Älggi im Kanton Obwalden. Warum befindet sich dieser nicht im Wallis, sondern in der Üsserschwiiz? Wo befindet sich denn der geografische Mittelpunkt vom Wallis?

Sehr geehrter Herr Jost,

Wie Sie schreiben befindet sich der geografische Mittelpunkt der Schweiz, der 1988 anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Bundesamts für Landestopographie ausgemessen wurde, auf der Älggi-Alp. Ein geographischer Mittelpunkt oder ein Flächenschwerpunkt stellt den Punkt dar, bei dem eine Nadel ausgesetzt werden müsste, um ein Territorium gleichmässig zu balancieren.

Dieser Punkt kann sich also keineswegs im Wallis befinden, andernfalls würde die ganze Schweiz nordseitig kippen.

Unseres Wissens ist  noch niemand auf die Idee gekommen, den geographischen Mittelpunkt des Wallis exakt auszurechnen, er müsste aber vermutlich in den Bezirken Siders oder Leuk anzusiedeln sein.

 

Mit freundlichem Gruss

Die Mediathek Wallis

retour
MEDIATHEQUE VALAISbrigue
ACCÈSHoraireAGENDACONTACT
MEDIATHEQUE VALAISSION
ACCÈSHoraireAGENDALES ARSENAUXCONTACT
MEDIATHEQUE VALAISMARTIGNY
ACCÈSHoraireAGENDAL'ObjectifCONTACT
MEDIATHEQUE VALAISSt-Maurice
ACCÈSHoraireAGENDACONTACT
eMEDIATHEQUE
eRESSOURCESMV MOBILECONTACT
Vous êtes ici > Questions déjà posées > Mittelpunkt der Schweiz / Wallis