LE VALAIS
EN QUESTIONS

Vous avez une question sur le Valais ? Posez-la aux spécialistes. La Médiathèque Valais possède dans ses fonds presque toutes les publications sur le Valais ou écrits par des valaisans. Votre question sera traitée dans un délai de 72h (week-end et jours fériés non compris).

Gedicht "Ämder Wii"

Posté par mvuser 16.12.2009 12:10
Ich möchte gerne wissen, wer der Autor des Gedichtes "Ämder Wii" ist , wann es geschrieben wurde und ob es eine Melodie dazu gibt.

Besten Dank und freundliche Grüsse

"Der Ämder Wii" wurde von Gregor Brunner geschrieben. In diesem lustigen Gedicht mit zehn Strophen wird der Wein von dem auf 1356 m ü. M. gelegenen Embd als so sauer beschrieben, dass er sogar vom Teufel verschmäht wird.

Erschienen ist das Gedicht in der ersten Nummer der Zeitschrift Wir Walser, 1964. Über den Autor ist uns nichts bekannt, und es existieren keine Hinweise auf eine Melodie.

 

Brunners Gedicht findet im Buch Kirchen aus Stein, Kirche sein : Wallfahrt durch das Bistum Sitten (1997) Erwähnung; dort steht beim Beschrieb der Kirche von Embd: "Gepflogenheiten: Da der Teufel (nach einem Gedicht von Gregor Brunner) bekanntlich dem Genuss des Embder Weins kritisch-ablehnend gegenüberstand, sollte der Gebrauch dieses besonderen Tropfens für die Liturgie gefördert werden...".

retour
MEDIATHEQUE VALAISbrigue
ACCÈSHoraireAGENDACONTACT
MEDIATHEQUE VALAISSION
ACCÈSHoraireAGENDALES ARSENAUXCONTACT
MEDIATHEQUE VALAISMARTIGNY
ACCÈSHoraireAGENDAL'ObjectifCONTACT
MEDIATHEQUE VALAISSt-Maurice
ACCÈSHoraireAGENDACONTACT
eMEDIATHEQUE
eRESSOURCESMV MOBILECONTACT
Vous êtes ici > Questions déjà posées > Gedicht "Ämder Wii"