WALLIS
IN FRAGE

Haben Sie eine Frage zum Wallis ? Stellen Sie sie den Fachleuten. Die Mediathek Wallis verfügt in ihren Beständen fast alle Publikationen zum Thema Wallis oder von Walliser Autoren. Ihre Frage wird innert 72 Stunden beantwortet (Wochenende und Feiertage ausgenommen).

Familienwappen Griesser

Posté le 17.05.2025 21:53
Ich möchte das Wappen der Familie Griesser aus Sitten kennen, sowie genealogische Informationen über Franz Xavier Griesser, der in der Volkszählung von 1829 in Glis erscheint.

Guten Tag,

wir haben in den drei Ausgaben des Walliser Wappenbuchs sowie im Armorial der Bourgeoisie de Sion nach diesem Familiennamen gesucht, leider ohne Erfolg.

Im  Dictionnaire étymologique des noms de famille (Etymologisches Wörterbuch der Familiennamen) von Marie-Thérèse Morlet, das in der Mediathek Wallis – Sitten verfügbar ist, findet sich folgender Hinweis:

Der Familienname Griesser bezeichnet jemanden, der in der Nähe eines lehmigen Grundstücks wohnt. Auch Ortsname Gries (Bas-Rhin).


Wenn Sie genealogische Informationen wünschen, können Sie sich an das Staatsarchiv des Kantons Wallis wenden. Dort können Sie in den Kirchenbüchern recherchieren, nachdem Sie beim Pfarrer der betreffenden Pfarrei eine Genehmigung beantragt haben. Für die Nutzung des Lesesaals ist eine vorherige Reservierung erforderlich.

Wir haben auch das Stadtarchiv Sitten kontaktiert, dort sind jedoch keine Dokumente zu diesem Familiennamen vorhanden.

Mit freundlichen Grüssen

Die Mediathek Wallis
 

Zurück
Vous êtes ici > Bereits gestellte Fragen > Familienwappen Griesser
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok